Schön – soweit das Auge reicht.
St. Pauls – Eppan – das Überetsch – Südtirol! Hinaus, hinaus – das alles will entdeckt werden. Die Vielfalt wird Sie erstaunen: Naturwunder, Kulturperlen, Kurioses, Entzückendes. Viel Großes, Bedeutsames und noch viel mehr Kleines, das Sie ganz für sich allein entdecken. Augen auf bei Ihren Touren durch das Land. Und abends zurück bei uns – durchatmen und „Film ab!“ im Kopfkino.
St. Pauls ist Teil oder auch „Fraktion“, wie es die Verwaltung in Südtirol nennt, von Eppan, einer bekannten Weinbaugemeinde im Überetsch, nicht weit von Bozen, der Landeshauptstadt. Die anderen Ortsteile sind St. Michael, Girlan, Missian, Frangart, Montiggl, Unterrain, Perdonig und Gaid. Eppan ist die Bezeichnung des Gesamten, ein Dorf im eigentlichen Sinn mit diesem Namen gibt es nicht.
Aktiv muss man sein im Urlaub, es hilft gar nichts. Zugegeben: Nicht alle müssen dringend auf den Gipfel, manche finden sich selbst und so manche Einsicht bei sanften Spaziergängen oder beim Radfahren. Oder beim Betrachten der Landschaft auf einer Bank, mitten in den Weinbergen. Was für eine Vielfalt da geboten wird! Bedienen Sie sich!
Das „Land über der Etsch“ war früher das eigentliche Etschland: Die Etsch floss einst auf „unserer“ Seite des Mitterbergs, und zwar so lange, bis es während der letzten Eiszeit zu einem Stau kam und das Wasser sich seinen Weg auf die andere Seite bahnte. Zurück blieben die Seen – der Montiggler, groß und klein, und der Kalterer See.